Folgendes können wir mit Stolz über die Vereinsaktivitäten in der Ukraine-Hilfe an unsere Mitglieder berichten:
Prof. Payer hatte ein Anschreiben von Dr. Myroslav Solonko (Lviv) erhalten, in welchem dieser ersuchte, dringend benötigte Materialien (Medikamente, Verbandsmaterialien, chirurgische Materialien zur Traumaversorgung) an ukrainische Spitäler zu spenden. Transport und Entgegennahme derselben könne er selbst organisieren.
Am Rande der außerordentlichen Generalversammlung der ÖGI vom 7.3. wurde eine Soforthilfe der ÖGI in der Höhe von € 8.000,- zugesagt und in der Zwischenzeit bereits auf ein von Frau Dr. Gredler (Finanzreferentin der ÖGZMK) eingerichtetes Spendenkonto überwiesen.
Parallel dazu konnten Prof. Payer, Univ.-Klinikum Graz, und OA Staudigl, Kepler Univ.-Klinikum Linz, dringend benötigte Materialien aufbringen, welche einerseits vom AKH Linz bzw. von der Fa. Medartis GmbH, Lustenau, gespendet wurden. Zudem wurden Arzneimittel und Verbandsmaterialien, welche von der Antonius-Apotheke in Graz zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wurden, bezogen.
Der erste Hilfstransport ist bereits in Lviv eingelangt (siehe Foto). Die Organisation erfolgte über die private Initiative von Frau Dr. Gredler.
Weitere Hilfslieferungen sind in Vorbereitung.