ÜBER UNS

Die österreichische Gesellschaft für Implantologie (ÖGI) ist ein gemeinnütziger Zweigverein der österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ÖGZMK) und hat sich der implantologischen Weiterbildung verpflichtet. Über unsere drei Kernkompetenzen Forschung, Fortbildung und Kooperation wollen wir den Standard der Implantologie in Österreich hochhalten.

UNSERE KOMPETENZEN

Fortbildung

Um Wissenschaft und Praxis optimal zu vereinen, bietet die ÖGI ihren Mitgliedern ein breites Angebot von Aus- und Weiterbildungen. Für jede Ausbildungsstufe finden sich passende Vorträge und Kurse. Im Rahmen des Curriculums für Implantologie kann eine strukturierte und evidenzbasierte Fortbildungsreihe mit abschließender Diplom-Vergabe absolviert werden. Abseits davon erfolgt Wissenstransfer und Vermittlung von praktischem „Know-how“ an die Mitglieder im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen, Kongressen, Fortbildungskursen und Seminaren. Ein besonderer Fokus wird auf die Ausbildung junger ImplantologInnen mitunter durch die Veranstaltungen der „ÖGI Next Generation“ gelegt. Die aktuellen Angebote an Weiterbildungen finden Sie hier.

Forschung

Die wissenschaftliche Aufarbeitung rund um das Thema Implantologie ist essenziell für die Versorgungsqualität und –sicherheit in unserem Gesundheitswesen. Wissenschaftliche Arbeiten werden durch Grants unterstützt und Fachjournale gefördert. Über die erarbeiteten Guidelines werden den Mitgliedern evidenzbasierte Grundlagen für die tägliche Praxis zur Verfügung gestellt.

Wissenschaftsförderung

Ausschreibung ÖGI Fonds 2024

Ausschreibung ÖGI Fonds light 2024

Ausschreibung ÖGI Scholarship 2024

Kooperation

Die ÖGI pflegt die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Vereinigungen, Universitäten, Arbeitsgemeinschaften und Gesellschaften des In- und Auslandes. Weitere Kooperationen bestehen mit gesetzlichen Standesvertretungen und den für das Fach zuständigen Universitätskliniken.